Brand im Dachboden

Am 4. September 2021, gegen 18:30 Uhr kam es in Stanz bei Landeck im Dachboden eines Einfamilienhauses vermutlich im Bereich einer eingeschalteten Glühbirne zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Nachdem der Rauchmelder angeschlagen hatte, sah ein Hausbewohner am Dachboden nach, bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr. Die Feuerwehren Stanz und Landeck bekämpften, bzw. löschten das Feuer. Personen wurden nicht verletzte. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.

Update:

Im Ortszentrum der Gemeinde Stanz bei Landeck ereigneten sich im Zeitraum vom 04.09.2021 bis zum 17.10.2021 eine Serie von insgesamt vier Brandereignissen. Betroffene Objekte waren dabei ein landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude, ein Geräteschuppen und zwei Wohnhäuser. Der durch die Brände verursachte Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen in der Größenordnung eines hohen 6-stelligen Euro-Betrages.
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Landeck und das Landeskriminalamt Tirol, Ermittlungsbereich Brand/Explosionen, konnte nun ein Tatverdächtiger ausgeforscht und festgenommen werden.
Der 16-jährige Jugendliche (österr. StA) ist zum Teil geständig. Die hinter den Brandlegungen stehende Motivlage ist bis dato noch ungeklärt.
Der junge Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck am 22.10.2021 in die Justizanstalt eingeliefert. Weitere Ermittlungen zu den Ereignissen sind derzeit noch im Gange.



Quelle: LPD Tirol




ANZEIGEN: