Brand im Keller

Sonntagnachmittag, 28. Mai 2023, kam es in einem Kellerraum eines Zweifamilienhauses zu einem Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 15:00 Uhr wurde der Brand vermutlich durch einen Defekt eines Ladegerätes oder dem zu ladenden Akku eines Kinderspielzeugautos ausgelöst.
Die sechs Familienmitglieder sowie vier weitere Besucher befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Obergeschoß des Hauses, um den Geburtstag eines der Kinder zu feiern.
Sie wurden erst durch das Auslösen der Rauchmelder im Vorraum auf den Brand aufmerksam. Aufgrund der Rauchentwicklung konnten sie das Haus nicht mehr über das Stiegenhaus verlassen und mussten sich auf den Balkon in Sicherheit bringen. Durch aufmerksame Nachbarn wurde ihnen eine Leiter zur Verfügung gestellt, wodurch der 33-jährige Vater, die beiden minderjährigen Buben, zwei und fünf Jahre alt, sowie seine 29-jährige Lebensgefährtin vom Balkon klettern konnten. Die sechs weiteren erwachsenen Personen verblieben auf dem Balkon und verließen das Haus nach dem Löscheinsatz durch die Freiwilligen Feuerwehren Vorau sowie Rohrbach an der Lafnitz, die mit 52 Kräften im Einsatz waren, durch das Stiegenhaus.
Durch den Brand entstand im Kellerbereich des Zweifamilienhauses hoher Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe. Personen kamen durch das Brandereignis nicht zu Schaden.



Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: