• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Brand im Umspannwerk Waidhofen

19.03.2024 - Um 01:37 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya zu einem Brand am Gelände des Umspannwerkes Waidhofen/Thaya in der Vitiser Straße alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte ein heller Feuerschein wahrgenommen werden.

Aus bislang unbekannter Ursache brach ein Stück des Isolators einer 110-kVA-Leitung am Gelände des Umspannwerkes ab. Die Stromleitung stürzte auf den Boden und entzündete das darunterliegende Gras. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren starke Knister- und Brummgeräusche zu hören und helle Lichtbögen der abgerissenen Leitung sichtbar. Das Tanklöschfahrzeug und das Hilfeleistungsfahrzeug wurden im sicheren Abstand zur Einsatzstelle in der Hans Wagner-Straße in Stellung gebracht. Das kurz darauf eintreffende Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwehr Alt-Waidhofen wurde im Zufahrtsbereich des Umspannwerkes positioniert. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges baute eine Löschleitung auf und besetzte diese mit einem Atemschutztrupp. Zwei weitere Atemschutztrupps (FF Waidhofen und Alt-Waidhofen) rüsteten sich ebenfalls aus und blieben auf Reserve.

Gegen 2 Uhr traf ein Mitarbeiter der EVN am Einsatzort ein. Nach Rücksprache mit seiner Leitstelle wurde der Strom abgeschaltet. Daraufhin erlosch der kleine Flurbrand langsam von alleine. Kurze Zeit später traf der für die Hochspannungsleitung zuständige Bereitschaftsmitarbeiter der EVN ein und führte eine Schadensbegutachtung am betroffenen Teil des Umspannwerkes durch. Nach gemeinsamer Absprache zwischen EVN und Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an die EVN übergeben werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehr um 02:49 Uhr wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Alt-Waidhofen mit Hilfeleistungsfahrzeug und 9 Mitgliedern Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 14 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen und Bezirkseinsatzleiter Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug EVN mit zwei Fahrzeugen


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: