• Foto: Stadt Wien / Feuerwehr

  • Foto: Stadt Wien / Feuerwehr

  • Foto: Stadt Wien / Feuerwehr

  • Foto: Stadt Wien / Feuerwehr

  • Foto: Stadt Wien / Feuerwehr

Brand in Disco

In einer Diskothek – welche zum Einsatzzeitpunkt geschlossen ist - bricht in der Nacht auf den 18. November ein Brand aus. Aufgrund der Intensität wird auf Alarmstufe 2 erhöht. Die Nachbarobjekte können geschützt werden, verletzt wird niemand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr in der Daumegasse in Wien-Favoriten schlugen bereits Flammen aus dem Dach einer geschlossenen Diskothek. Umgehend wurde auf Alarmstufe 2 erhöht, um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Feuerwehrleute schützten eine unmittelbar angrenzende Supermarktfiliale mit zwei Löschleitungen vor dem Übergreifen des Brandes. Die umfassende Brandbekämpfung erfolgte mit zwei Wasserwerfern und sechs Löschleitungen, größtenteils unter Atemschutz.

Für eine möglichst effiziente Brandbekämpfung öffneten Atemschutztrupps – wo es noch möglich war – das Dach mit Hilfe von Motorrettungssägen. Trotz der intensiven Löschmaßnahmen, stellenweise unter Einsatz von Löschschaum, kam es zum Teileinsturz des eingeschoßigen Gebäudes. Die Löschwasserversorgung wurde durch Großtanklöschfahrzeuge sichergestellt.

Durch die gesetzten Maßnahmen blieben alle Nachbarobjekte unbeschädigt. Die Rückmeldung „Brand aus“ erfolgte um 9:17 Uhr. Nachlöscharbeiten werden jedoch noch bis in die Vormittagsstunden andauern. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.


Quelle: Stadt Wien / Feuerwehr




ANZEIGEN: