• Brand in Pflegeheim - Zwei Pflegekräfte verletzt, Bewohner:innen bleiben unverletzt

    ots/Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Brand in Pflegeheim - Zwei Pflegekräfte verletzt, Bewohner:innen bleiben unverletzt

Bedburg-Hau (ots) -

Am heutigen Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau gemeinsam mit dem Rettungsdienst des Kreises Kleve um 16:08 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Pflegeheim an der Kalkarer Straße im Ortsteil Qualburg alarmiert.

Noch auf der Anfahrt erfolgte um 16:12 Uhr durch die Leitstelle für den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz eine Alarmstufenerhöhung auf "Gebäudebrand", nachdem ein bestätigter Brand gemeldet worden war. Daraufhin wurden eine weitere Einheit der Feuerwehr sowie zusätzliche Rettungsmittel alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte ein Brand in einem Patientenzimmer bestätigt werden. Zwei Pflegekräfte hatten bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet, während weiteres Pflegepersonal mit der Evakuierung der Bewohner:innen begann. Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs 83 Bewohner:innen, 7 Pflegekräfte und 4 Besucher:innen im Gebäude.

Ein Angriffstrupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz mit einem Hochdrucklöschgerät zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte zügig gelöscht und das Brandgut aus dem Zimmer entfernt werden. Vermutlich war ein Karton in einem Schrank in Brand geraten. Die Brandausdehnung blieb auf das Patientenzimmer begrenzt.

Alle Bewohner:innen sowie das Personal und die Besucher:innen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Lediglich die beiden Pflegekräfte, die erste Löschmaßnahmen vorgenommen hatten, mussten zur weiteren medizinischen Versorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden.

Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner:innen in die Einrichtung zurückkehren. Das betroffene Patientenzimmer ist vorerst unbewohnbar.

Der Einsatz war um 17:30 Uhr beendet. Die Einsatzleitung hatte Gemeindebrandinspektor Tobias Lamers. Insgesamt waren 51 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: