Brand in einer Schule (Milbertshofen)

München (ots) - Donnerstag, 25. Februar 2021, 8.43 Uhr; Freiligrathstraße

Heute Vormittag ist es zu einem Dehnfugenbrand in einer Schule im Stadtteil Milbertshofen gekommen.

Mit dem Meldebild "Kellerbrand" wurde ein Löschzug in die Freiligrathstraße alarmiert. Der Hausmeister der Schule erwartete die Einsatzkräfte bereits vor dem Schulgebäude. Er berichtete, dass in einem Raum im Keller ein deutlicher Brandrauch zu sehen war. Er habe darauf alle Fenster geöffnet, wodurch der Rauch abgezogen sei. Die Ursache war somit zu Beginn völlig unklar.

Nach längerer Suche mit einer Wärmebildkamera, wurden die Einsatzkräfte fündig. An einer Wand konnte eine Temperatur von rund 60 Grad Celsius gemessen werden. Nun war klar, dass es sich hierbei um einen Dehnfugenbrand handelte.

Zur Brandbekämpfung kam ein spezielles Dehnfugenset zum Einsatz. Zuerst wurde ein Loch in die Wand gebohrt und anschließend die brennende Dehnfuge zwischen den zwei Wänden mit einer Löschlanze abgelöscht.

Die Arbeiten dauerten insgesamt zweieinhalb Stunden, bis der Brand bekämpft und die Wand wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt worden war.

Die Bandursache ermittelt nun die Polizei. Der Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden. Während des Einsatzes waren nur einige Lehrer in der Schule. Es war zu keiner Zeit eine Person in Gefahr.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: