• Brennender Pkw während der Löscharbeiten

    ots/Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

Brandausbruch während der Fahrt auf A 28 - Beifahrer rollt sich aus fahrendem Auto

Oldenburg (ots) -

Am Samstag, den 02.03.24, kam es gegen 18:50 Uhr zu einem Vollbrand eines Pkw auf der A 28 Richtung Bremen.

Ein mit vier Personen besetzter Pkw war zwischen den Anschlussstellen Westerstede und Bad Zwischenahn unterwegs, als während der Fahrt plötzlich und ohne Vorankündigung Flammen aus dem Motorraum schlugen. Daraufhin lenkte der Fahrer das Auto auf den Standstreifen. Seine Mitinsassen bekamen jedoch Panik, dass sie es nicht rechtzeitig aus dem nur dreitürigen Auto schaffen würden. So öffnete der Beifahrer bei ca. 20 km/h Restgeschwindigkeit bereits die Tür und rollte sich aus dem noch fahrenden Pkw. Hierbei verletzte er sich leicht an einem Bein.

Alle anderen Personen konnten dem Pkw nach dem Anhalten noch rechtzeitig entsteigen und sich unverletzt in Sicherheit bringen, ehe das Fahrzeug binnen weniger Minuten in Vollbrand stand. Das Auto brannte völlig aus. Die herbeigerufenen freiwilligen Feuerwehren Westerstede, Hollwege und Garnholt löschten den Brand ab. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei konnte festgestellt werden, dass der Pkw kurz vor dem Brandausbruch Öl verloren hatte. Die einige hundert Meter lange und rutschige Ölspur musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Hierfür wurde die Autobahn 28 durch die Autobahnmeisterei Oldenburg halbseitig gesperrt und ein Vertreter der unteren Wasserbehörde hinzugezogen.

Die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Bremen zum Zwecke der Löscharbeiten dauerte ca. eine Stunde, ehe der Verkehr wieder halbseitig an der Brandstelle vorbeifließen konnte. Für die restlichen Reinigungsarbeiten dauerte die halbseitige Sperrung noch weitere drei Stunden an. Es entstand zwischenzeitlich ein erheblicher Rückstau.

Zu Beginn des Vollbrandes konnten etliche unbeteiligte Verkehrsteilnehmer es nicht abwarten und passierten den lodernden Pkw um ihre Fahrt fortzusetzen. Damit brachten die Verkehrsteilnehmer sich und andere Personen, welche sich noch auf der Fahrbahn befanden, unnötig in Gefahr.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor an brennenden Fahrzeugen vorbeizufahren, da es im Zuge des Brandes zu Verpuffungen und sogar umherfliegenden Teilen kommen kann. Auch kann die Sicht schlagartig beeinträchtigt sein und es gelangt in der Regel Brandrauch in den eigenen Fahrzeuginnenraum, welcher die Gesundheit beeinträchtigen könnte.


Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: