Brandeinsatz am Gemeindehafen - Holzspundwand brennt auf 30 Metern Länge

Am frühen Samstagmorgen, den 27. Juni 2026, kam es am Gemeindehafen (Blumhafen) in Höchst zu einem Brandeinsatz. Ein 53-jähriger Bootsfahrer auf dem Bodensee bemerkte das Feuer gegen 04:26 Uhr und alarmierte umgehend die Rettungskräfte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die hölzerne Spundwand im Bereich der Hafenein- und -ausfahrt auf einer Länge von rund 30 Metern teilweise in Flammen oder war stark glimmend. Die Brandbekämpfung erfolgte umgehend von zwei Seiten: Die Ortsfeuerwehr Höchst übernahm den Löschangriff vom Ufer aus, während die Feuerwehrboote der Ortsfeuerwehren Hard und Bregenz-Stadt den Brand von der Wasserseite aus bekämpften. Durch diesen gezielten, koordinierten Einsatz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. In den nachfolgenden Stunden führten die Einsatzkräfte umfangreiche Nachlöscharbeiten durch, um verbliebene Glutnester in den Elementen der Spundwand vollständig zu beseitigen.
Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und konnte vor Ort nicht ermittelt werden. Die Kriminalpolizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz standen:
• Ortsfeuerwehr Höchst (zwei Einsatzfahrzeuge)
• Ortsfeuerwehr Hard (Feuerwehrboot "Föhn")
• Ortsfeuerwehr Bregenz-Stadt (Feuerwehrboot "Pfänder")
• Bundespolizei (zwei Beamte)


Quelle: LPD Vorarlberg




ANZEIGEN: