In der Zeit vom 20. bis 22. September 2025 kam es in Guntramsdorf, Bezirk Mödling, zu insgesamt sechs Brandstiftungen durch einen vorerst unbekannten Täter.
Am 22. September 2025, um 14:17 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Flurbrand nach Guntramsdorf, Friedhofstraße im Bereich der Geleise der Wiener Lokalbahn auf Höhe des Spielplatzes Friedhofstraße beordert. Der Zugverkehr war durch den Brand nicht beeinträchtigt.
Um 15:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut nach Guntramsdorf, Pielerteich, zu einem Brand im angrenzenden Wald und eines Segelbootes beordert.
Aufgrund der Tatsache, dass es bereits am 20. September.2025 in Guntramsdorf zu insgesamt vier Brandstiftungen kam, wurde seitens der Polizei davon ausgegangen, dass es sich hierbei ebenso um Brandstiftungen handelte.
Im Zuge der Fahndungstätigkeiten der Polizei konnte im Nahbereich des Pielerteiches eine verdächtige männliche Person angehalten werden. Dabei handelte es sich um einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Mödling.
Die Ermittlungen ergaben, dass der 17-Jährige während der Brände am 20. September 2025 im Nahbereich der Einsatzörtlichkeiten anwesend war. In einem Fall erstattete der 17-Jährige dabei selbst Anzeige bei der Feuerwehr über einen Brand.
Er wurde festgenommen und war bei der Einvernahme geständig, für die sechs Brandstiftungen in Guntramsdorf verantwortlich zu sein. Eine genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt.
Der Beschuldigte wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich