Brennendes Wohnmobil

Am 19. August 2025 gegen 17:15 Uhr kam es in Oberkriebach zu einem Brandereignis, bei dem ein Wohnmobil in Vollbrand geraten war.
Das betroffene in Brand geratene Wohnmobil war zu Beginn des Brandereignis auf einem Parkplatz vor einem Wohnobjekt abgestellt. Im Zuge der Löscharbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Hochburgund Ach startete sich das Wohnmobil aus bisher unerklärlichen Gründen von selbst und nahm Fahrt auf. Hierbei steuerte das Wohnmobil zuerst in das zweite Auto des Wohnmobilbesitzers (61 und aus Deutschland) und beschädigte es dabei erheblich. Nachdem der 61-Jährige das Auto wegfuhr, steuerte das in Vollbrand stehende Wohnmobil weiter in den Gartenzaun des benachbarten Objekts und beschädigte ihn stark.
Nach der Fahrt des Wohnmobils konnten die Löscharbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr fortgesetzt werden und der Brand konnte vollständig gegen 17:45 Uhr gelöscht werden. Nach ersten Erhebungen konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden.
Die Ursache des Brandes dürfte ein defekter Kühlschrank im Inneren des Wohnmobils gewesen sein. Bei dem Brandereignis wurden keine Personen verletzt.


Quelle: LPD Oberösterreich




ANZEIGEN: