• Foto zeigt das Wohngebäude von der Straße. Der Eingangsbereich wurde unkenntlich gemacht.

    ots/Feuerwehr Neumünster

Dachstuhlbrand im Stadtteil Wittorf - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Neumünster (ots) - Neumünster, 10. Mai 2025 - Am heutigen Samstagnachmittag, gegen 15:11 Uhr, erreichte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Neumünster ein Notruf über eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Wohngebäudes im Tannenweg im Stadtteil Wittorf.

Unverzüglich wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit dem Einsatzstichwort "Feuer Standard" zum Einsatzort alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort begannen die Einsatzkräfte umgehend mit der Brandbekämpfung: Zwei handgeführte Strahlrohre kamen sowohl im Innen- als auch im Außenangriff zum Einsatz. Zusätzlich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Dachbereich von außen zu kühlen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Zur Unterstützung wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Wittorf und Gadeland nachalarmiert, da zunächst unklar war, in welchem Ausmaß sich das Feuer bereits durch Dämmmaterial und Dachkonstruktion ausgebreitet hatte.

Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens aller Einsatzkräfte konnte der Brand im Spitzboden rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Es waren ca. 40 Einsatzkräfte im Einsatz.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Neumünster, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: