• Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

Einsatzberichte im Zeitraum vom 16.03 bis zum 26.03.2023

Im Zeitraum vom 16. März bis zum 26. März 2023 war die Feuerwehr Arnoldstein einige Male im Einsatz, von der Personenbergung bis zur Straßenreinigung sowie einige Verkehrsunfälle waren abzuarbeiten.

Am 16. März 2023 wurde der Stützpunkt 1 gegen 19.41 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Ortschaft St. Leonhard alarmiert. Gemeinsam mit den Wehren Siebenbrünn – Riegersdorf und Fürnitz waren Aufräumungsarbeiten nach einem Unfall mit Personenkraftwagen im oben genannten Ortsteil bei der Kirche, durchzuführen. Eine Lenkerin kam aus unbekannter Ursache mit ihren PKW von der Gemeindestraße ab und schlussendlich zwischen einem Baum und Brunnen auf einer Auffahrt zu einem Wirtschaftsgebäude zum Stehen. Unverletzt konnte sie ihr Fahrzeug verlassen und die Feuerwehren rückten nach den Säuberungsarbeiten der Fahrbahn wieder ein.

Am Dienstag, den 21. März 2023 rückten die Feuerwehren Arnoldstein und Hohenthurn um 17.11 Uhr zu einer Personenbergung aus. Im Bereich der sogenannten „Sliza“, ein Fluss westlich der Ortschaft Gailitz, war eine männliche Person aus unbekannter Ursache über die verbaute Böschungsmauer gestürzt. Er blieb mit Verletzungen unbestimmten Grades an einem Baum hängen. Eine Erstversorgung durch die Feuerwehr und eine Stabilisierung des Verletzten, durch den mittlerweile eingetroffenen Notarzt, machten einen Abtransport ins Krankenhaus möglich. Nach etwa 1,5 Stunden meldeten die beiden Feuerwehren die Einsatzbereitschaft an die LAWZ zurück.

Am Mittwoch, den 22. März 2023 galt es gegen 11.32 Uhr einen Personenkraftwagen im Bereich der B83 auf Höhe der Kreuzung mit der L27a, zu bergen. Die Feuerwehr Arnoldstein rückte mit dem Tank 2 und dem schweren Rüstfahrzeug zum Einsatzort aus. Aus unbekannter Ursache kam ein männlicher Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und über einem kleinen Bach zum Stehen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden und die Bergung erfolgte mit dem SRF, nachdem ein Baum geschlägert wurde. Nach dem Herausheben vom Unfallfahrzeug konnte dieses von einem privaten Bergeunternehmen abtransportiert werden. Eineinhalb Stunden schweißtreibende Arbeit und danach rückten die Arnoldsteiner wieder ein.

Zwischendurch mussten die Kameraden, von der Feuerwehr Arnoldstein am Samstag, den 25. März 2023 in der Ortschaft Arnoldstein, die Straße im Bereich des Konventgartens reinigen, nachdem ein Bauer beim Ausführen seiner Gülle einen Teil davon verloren hat.

Am Sonntag, den 26. März 2023 gab es auf der B83 „unter den Wänden“, das ist der Straßenbereich zwischen den Ortschaften Arnoldstein und Pöckau aus unbekannter Ursache eine Kollision zwischen 2 Personenkraftwägen. Um 8.17 Uhr kollidierten die beiden PKW‘s, wobei beide mit erheblichen Schäden, einer stehend auf der neben der Straße verlaufenden Leitschiene und einer am Dach liegend im Straßengraben, beim Eintreffen der Feuerwehr Arnoldstein vorgefunden wurden. Zum Glück gab es bei den Fahrzeuginsassen nur einen leicht verletzten Verkehrsteilnehmer. Die Bergung der Fahrzeuge erfolgte mit dem SRF von Arnoldstein, wobei das Abstellen der havarierten PKW’s auf einem nahe gelegenen Parkplatz erfolgte. Der weitere Abtransport wurde durch ein privates Bergeunternehmen durchgeführt. Nach etwa eineinhalb Stunden waren die Arnoldsteiner Kameraden wieder im Rüsthaus.


Quelle: Feuerwehr Arnoldstein




ANZEIGEN: