• www.ffbraunau.at

    Foto: Feuerwehr Braunau

  • www.ffbraunau.at

    Foto: Feuerwehr Braunau

Einsatzbilanz der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn wurde im Jahr 2025 zu insgesamt 411 Einsätzen (2024: 394 Einsätze) gerufen.  Diese verteilten sich auf 355 technische Einsätze (2024: 316), sowie 56 Brandeinsätze (2024: 78).

Bei diesen 411 Einsätzen retteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Braunau 57 Menschen,

6 Tiere und Sachwerte um geschätzte 50 Millionen Euro. Dafür wendeten die Mitglieder rund 3200 Einsatzstunden auf.

Wie fordernd und gleichzeitig lebensrettend diese Einsätze sein können, zeigte sich exemplarisch bei einem Brandereignis im August.

Am 09.08.2025 um 03:01 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Braunau zu einem Wohnungsbrand in einer Mehrparteien-Wohnanlage alarmiert.
Aus bislang unbekannter Ursache war eine Wohnung in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage äußerst dramatisch dar:
Dichter Rauch hatte bereits das Stiegenhaus verraucht, mehrere Personen befanden sich in ihrer Notlage auf den Balkonen.

Unverzüglich wurde die Menschenrettung mittels Drehleiter und tragbaren Leitern eingeleitet, während parallel ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, kam zudem ein mobiler Rauchverschluss im betroffenen Gebäudeteil
zum Einsatz.

Die geretteten Personen wurden dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Braunau (Aching, Braunau, Haselbach und Ranshofen) sowie das Rote Kreuz und die Bundespolizei.

Dieser Einsatz steht stellvertretend für die Vielzahl an Herausforderungen, denen sich die Feuerwehr Braunau im Jahr 2025 gestellt hat – stets mit dem Ziel, Menschen zu schützen, Hilfe zu leisten und Schaden abzuwenden.


Quelle: Feuerwehr Braunau




ANZEIGEN: