• Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

  • Foto: Feuerwehr Arnoldstein

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

Am Dienstag, den 15.03.2022 hatten die Kameraden vom Stützpunkt 1 einige Einsatztätigkeiten abzuarbeiten. Die Feuerwehr Arnoldstein wurde dreimal zu verschiedenste Einsatzarten alarmiert.

Gegen 11.37 Uhr fiel in der Ortschaft Feistritz an der Gail ein Arbeiter bei seiner Tätigkeit in einen Schacht und wurde dort nach einiger Zeit von seinen Mitarbeitern mit Kopfverletzungen unbestimmten Grades vorgefunden. Die Feuerwehren Feistritz / Gail und Arnoldstein wurden zur Personenbergung zum Unfallort alarmiert. Arnoldstein wegen dem Messgerät, um den Schacht eventuell frei zu messen und der MRAS (Menschen – Rettung – und Absturzsicherung) – Ausrüstung. Mit dem Tank 2 bzw. dem schweren Rüstfahrzeug, rückten die Arnoldsteiner nach Feistritz Gail aus, konnten aber bereits während der Anfahrt über eine erfolgreich durchgeführte Personenrettung seitens der Feistritzer Kameraden informiert werden. Der Verunfallte wurde schlussendlich mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Nach dem Einrücken ins Gerätehaus und einer kurzen Verschnaufpause, gab es um 12.39 Uhr einen Sirenenalarm. Die Wehren Arnoldstein, Siebenbrünn – Riegersdorf, Pöckau – Lind und Fürnitz wurden zu einem „T, VU 3, Person eingeklemmt“ alarmiert. Auf der B83 Kärntner Straße, Höhe der Ortschaft Riegersdorf, war ein Verkehrsteilnehmer auf der Fahrt in Richtung Arnoldstein aus unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten. Er stieß dabei mit der Fahrerseite gegen eine Baumgruppe, die sich in einer Böschung befand, wo das Unfallfahrzeug dann hängen blieb. Der Fahrer war beim Eintreffen der Wehren bereits aus dem Fahrzeug geborgen und wurde durch die anwesenden Sanitätseinheiten versorgt, weiters vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus überführt. Die Arbeit der Feuerwehren beschränkte sich auf das Bergen des Unfallfahrzeuges, Stromlosmachen der Batterie und dem Binden von auslaufenden Betriebsstoffen. Nicht benötigte Feuerwehreinheiten wurden durch den Einsatzleiter unverzüglich nach der Lageerkundung wieder in die Gerätehäuser zurückgeschickt. Nach etwa einer Stunde waren auch die restlichen Wehren wieder einsatzbereit.

Eine Straßenreinigung auf der B83 Kärntner Straße im Bereich von Arnoldstein verursachte einen weiteren Einsatz für die Kameraden von Arnoldstein. Gegen 18.30 Uhr rückte der Tank 2 mit Mannschaft und Reinigungsmaterial aus. Nach einer Stunde Arbeit rückte die Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug ins Gerätehaus ein und der Einsatz war somit beendet.


Quelle: Feuerwehr Arnoldstein




ANZEIGEN: