Entschärfung einer 1000lbs Weltkriegsbombe im Hafen

Hamburg (ots) -

Hamburg-Steinwerder, 19.09.2023, 17:30 Uhr Kampfmittelfund mit Entschärfung

Bei Baggerarbeiten wurde in Hamburg Steinwerder eine 1000lbs Fliegerbombe englischer Bauart mit Aufschlagzünder gefunden. Der Sperrradius wurde auf 300m und der Warnradius auf 1000m festgelegt. Der Luftraum wurde bis 1000m Höhe gesperrt.

Aufgrund der Lage im Hafen waren keine langwierigen Evakuierungsmaßnahmen notwendig. Im Warnradius wurde luftschutzmäßiges Verhalten angeordnet. Dort befand sich die AIDA Perla mit 3500 Passagieren zzgl. 998 Besatzungsmitgliedern, welche aufgrund des starken Windes nicht auslaufen durfte. Die Personen auf dem Schiff haben sich während der Maßnahmen auf der abgewandten Seite aufgehalten.

Die betroffenen Straßen des Bereiches wurden um 21:30 Uhr gesperrt. Im Theater im Hafen endete die letzte Vorstellung um 20:30 Uhr, so dass die Zuschauer noch abreisen konnten.

Mit der Entschärfung wurde durch den Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg um 22:10 Uhr begonnen. Die erfolgreiche Entschärfung war um 22:40 Uhr vollendet. Der Detonator wurde als letzte Maßnahme um 22:45 Uhr erfolgreich vor Ort gesprengt. Anschließend konnten die Maßnahmen zurückgenommen werden und die entschärfte Bombe wurde abtransportiert.

Insgesamt waren 25 Kräfte der Feuerwehr Hamburg mit Unterstützung des THW im Einsatz für Hamburg.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: