Entziehung der Anhaltung und wilde Verfolgungsjagd bis zum Unfall

01.04.2023, 11:30 Uhr / 09., Spittelauer Lände:

Polizisten wollten im Zuge eines Verkehrsschwerpunktes ein Fahrzeug im Bereich der Spittelauer Lände anhalten. Die Lenkerin wollte sich offensichtlich nicht kontrollieren lassen und gab Gas. Im Zuge der Nachfahrt beging sie etliche Verwaltungsübertretungen. Unter anderem fuhr sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 100 km/h durch das Ortsgebiet und zwang auch mehrere Verkehrsteilnehmer zum abrupten Abbremsen.
Der Fluchtversuch der Lenkerin endete schließlich mit einem Verkehrsunfall vor der Kreuzung Spittelauer Lände/Friedensbrücke.
Durch die Ampelanlage war ein verkehrsbedingter Rückstau entstanden. Die Lenkerin versuchte ihr Fahrzeug noch abzubremsen und auf einen anderen Fahrstreifen zu wechseln. Dabei kollidierte ihr Pkw mit einem anderen Fahrzeug. Die Insassen des zweiten Fahrzeuges, ein 65-jähriger Mann und eine 62-jährige Frau, wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Sie wurden vor Ort von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.
Die 46-jährige Lenkerin wurde anschließend kontrolliert. Sie besitzt keine gültige Lenkberechtigung. Eine Vorführung zum Amtsarzt, aufgrund des Verdachts einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel, wurde von der Frau verweigert. Die 46-Jährige wurde mehrfach angezeigt.


Quelle: LPD Wien




ANZEIGEN: