• Foto: Regionews / SG / Symbolbild

Evakuierung eines Hotels in der Bregenzer Innenstadt nach Gasaustritt

Am 01.10.2023, gegen 20:45 Uhr löste ein CO-Warngerät im Keller eines Hotels in der Bregenzer Innenstadt aus. Die eingetroffene Feuerwehr konnte vorerst nicht eruieren, wo sich das Gasleck befand. Aufgrund der ungewissen Gefahrenlage wurde um 21:00 Uhr gemeinsam mit der Streife Höchst 1 begonnen, das gesamte Hotel mit 146 Gästen und 10 Angestellten zu evakuieren. Die Hotelgäste wurden an einer eingerichteten Sammelstelle von der Rettung und des SEG Hard (Schnelle Einsatzgruppe der Rettung) betreut. Die Feuerwehr konnte anschließend feststellen, dass es sich bei dem ausgetretenen Gas um CO2 handelte, das von einer Gasflasche austrat, die nicht korrekt an die Schankanlage angeschlossen war. Um 22:00 Uhr konnte nach einer neuerlichen Messung der Luftwerte, Entwarnung gegeben werden und die Hotelgäste in ihre Zimmer zurückkehren. Es kam zu keinem Personen- oder Sachschaden.

Am Einsatz beteiligt waren 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Bregenz Stadt mit 20 Personen, 1 Fahrzeug der Feuerwehr Dornbirn mit 3 Mann, 2 RTW mit 5 Personen, SEG Hard mit 17 Personen und 5 Streifen mit 9 Beatmen der Bundespolizei, sowie einer Streife der Stadtpolizei Bregenz mit 2 Beamten.


Quelle: LPD Vorarlberg




ANZEIGEN: