Essen-Schonnebeck, Bonifatiusstraße, 29.06.2025, 20:43 Uhr (ots) -
Am Sonntagabend, 29. Juni 2025, wurde die Feuerwehr Essen um 20:43 Uhr zu einem Brand in der alten, derzeit leerstehenden Gemeinschaftsschule Bonifatiusstraße alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten Rauchentwicklung und Flammenschein aus dem Gebäude wahrgenommen und umgehend den Notruf gewählt. Die Leitstelle der Feuerwehr Essen alarmierte daraufhin den Löschzug der Feuerwache Mitte, den Löschzug der Feuerwache Kray sowie die Freiwillige Feuerwehr Essen-Kray. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Aus dem Schulgebäude drang deutlich sichtbarer Rauch.
Die erste Herausforderung für die Einsatzkräfte bestand darin, sich Zutritt zum umzäunten Gelände zu verschaffen und anschließend das weitläufige Schulgebäude systematisch zu erkunden. Da Anwohner mitteilten, dass sich im Gebäude regelmäßig wohnungslose Personen aufhalten, musste zunächst von einer Menschenrettung ausgegangen werden. Parallel zur Menschenrettung wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten den Brand mit handgeführten Strahlrohren zügig unter Kontrolle bringen. In einem Raum und dem angrenzenden Flur brannte Unrat. Glücklicherweise wurden trotz umfangreicher Suchmaßnahmen keine Personen im Gebäude angetroffen.
Im Anschluss gestaltete sich die Entrauchung des Gebäudes aufgrund der Gebäudestruktur als aufwendig. Mehrere Hochleistungslüfter wurden eingesetzt, um den dichten Brandrauch aus dem Objekt zu entfernen.
Die Feuerwehr Essen war mit 30 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell