• Feuer-Stiegenhaus - Symbolbild.jpg
    © skeeze

Feuerwehr rettet 6 Personen aus Feuer - 1 Toter (72jähriger Bewohner)

Am Donnerstagabend, 11. Februar 2021, brach gegen 21.30 Uhr am Schönaugürtel ein Brand in einem Mehrparteienhaus aus. Einsatzkräfte konnten sechs Personen retten, eine Person kam zu Tode.

Gegen 21.30 Uhr dürfte es zu dem Brand, ausgehend von einer Wohnung gekommen sein. Einsatzkräfte (Feuerwehr, Rettung, Polizei) trafen wenig später am Einsatzort ein. Derzeit gibt es eine abgängige Person. Ob es sich dabei um die tote Person handelt, ist Gegenstand von Ermittlungen. Das Landeskriminalamt Steiermark hat übernommen.

Update der Polizei:

Nun wurde die Brandursache und die Identität des Verstorbenen geklärt.

Ermittlern des Landeskriminalamtes Steiermark gelang es in Zusammenarbeit mit Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung, einen am Stromnetz angeschlossenen Akku als Brandursache zu eruieren. Die Brandausbruchsstelle befand sich in der Nähe des Bettes bzw. im Bereich eines Couchtisches. Bei dem Verstorbenen dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Mieter der Wohnung, einen 72-jährigen Österreicher handeln. Nachdem mehrere Wohnungen beschädigt wurden, steht die genaue Schadenssumme noch nicht fest. Sie dürfte sich jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.


Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: