• Hubschrauber - Symbolbild
    © ÖAMTC

Forstunfall - Kollege schnitt mit Kettensäge Schwerverletzten frei

Am 21.02.2024 gegen 13:00 Uhr befanden sich ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt und ein 62-jähriger Mann aus Klagenfurt in einer Waldparzelle in der Gemeinde Bleiburg, Bezirk Völkermarkt, um Holzschlägerungsarbeiten durchzuführen. Beim Fällen eines ca. 50 cm dicken Baumes mittels Motorkettensäge fiel dieser nicht in die gewünschte Richtung bzw. blieb auf einem angrenzenden Baum hängen. Noch beim Fallen rutschte der Baumstamm ein Stück weit nach unten zurück, wobei die Beine des 62-jährigen Mannes zwischen dem Baumstumpf, dem Baumstamm selbst und anderen dort liegenden, bereits gefällten Baumstämmen eingeklemmt wurden. Der 61-jährige Mann konnte den 62-jährigen durch Kürzen mittels Motorkettensäge eines ca. 2 Meter langen Teilstückes des betreffenden Baumstammes befreien und die Einsatzkräfte verständigen.

Der 61-Jährige erlitt schwere Verletzungen im Bereich der Beine und wurde, nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt, vom Rettungshubschrauber C11 ins UKH Klagenfurt verbracht.


Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: