• Foto: BFKDO Schärding

  • Foto: BFKDO Schärding

  • Foto: BFKDO Schärding

  • Foto: BFKDO Schärding

  • Foto: BFKDO Schärding

  • Foto: BFKDO Schärding

Frau und Katze bei Wohnhausbrand gerettet

Am 25.05 um 08:37 Uhr wurden die drei Feuerwehren St.Marienkirchen, Hackenbuch und Hub zu einem Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person im Obergeschoss alarmiert.
Aufgrund der Einsatzmeldung wurde umgehend die Drehleiter Schärding als Unterstützung nach alarmiert!
Am Einsatzort stellte sich für den Einsatzleiter folgende Lage, in einem Einfamilienhaus war in einem Raum im Erdgeschoss ein Brand ausgebrochen und das gesamte Stiegenhaus, sowie die Gänge waren stark verraucht.
Die im Haus noch befindliche Tochter, konnte sich in einen Raum im Obergeschoss in Sicherheit bringen. Hierbei reagierte Sie vorbildlich um den Raum rauchfrei zu halten, verschloss Sie die Tür mittels Polster und Decken von innen.
Unsere Einsatzkräfte konnten das Mädchen sofort nach dem Eintreffen mittels Schiebeleiter über ein Vordach ins Freie bringen und den eingetroffenen Rettungskräften übergeben.
Ein Atemschutztrupp begann währenddessen im Erdgeschoss sofort mit der Brandbekämpfung sowie der Durchsuchung der weiteren Räume auf vermisste Personen.
Hierbei konnte noch eine Katze aufgefunden werden und ebenso aus dem verrauchten Wohnhaus gerettet werden.
Der Brandherd konnte rasch unter Kontrolle und abgelöscht werden und das Wohnhaus wurde mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Nachdem Brand aus gegeben wurde, konnte die Einsatzstelle an die Brandermittler übergeben werden und die Feuerwehren konnten wieder in die Feuerwehrhäuser zur Nachbereitung einrücken.


Quelle: BFKDO Schärding




ANZEIGEN: