Bei einer Frontalkollision zweier Pkw auf der B72 wurden Dienstagmittag, 8. Juli 2025, drei Personen schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber stand im Einsatz.
Gegen 11.40 Uhr war ein 72-jähriger Oststeirer mit seinem Pkw auf der B72 in Fahrtrichtung Weiz unterwegs. Dabei geriet er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 20-Jährigen aus dem Bezirk Weiz kollidierte. Beide Männer wurden schwer verletzt. Auch die Beifahrerin (18) des 20-Jährigen erlitt schwere Verletzungen. Während der 72-Jährige mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 12" ins Landeskrankenhaus Graz geflogen wurde, lieferte das Rote Kreuz die beiden anderen Verletzten vorerst ins Landeskrankenhaus Weiz ein. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde die 18-Jährige unmittelbar darauf in Begleitung eines Notarztes ebenso ins Landeskrankenhaus Graz überstellt.
Die B72 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Aufräumarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Einsatzkräfte der Straßenmeisterei Weiz sowie der Feuerwehr Weiz sorgten für die Reinigung der Fahrbahn, nachdem Betriebsmittel an der Unfallstelle ausgeflossen waren. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Quelle: LPD Steiermark