Frontalunfall auf der S 37 - LKW/PKW

Am 3. Juli 2023 kurz nach 09:00 Uhr fuhr eine 45-jährige Klagenfurterin mit ihrem PKW auf der Klagenfurter Schnellstraße (S 37) von Klagenfurt in Richtung St. Veit an der Glan. Im derzeit einspurig geführten Baustellenbereich der S 37 wollte sie diese über die Ausfahrt St. Veit/Süd verlassen. Da sie die Ausfahrt versäumte hielt sie ihren PKW kurz nach der Ausfahrt im einspurigen Baustellenbereich an. Eine hinter ihr fahrende PKW Lenkerin (49-jährige St. Veiterin) erkannte dies rechtzeitig und konnte ihren PKW hinter dem der 45-Jährigen rechtzeitig zum Stillstand bringen. Der hinten den beiden fahrenden LKW Zug, gelenkt von einem 37-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und verriss seinen LKW nach links in den Gegenverkehrsbereich. Dabei stieß er frontal mit dem entgegenkommenden PKW eines 57-jährigen Mannes aus dem Burgenland zusammen. Der 57-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach medizinischer Erstversorgung in das UKH Klagenfurt eingeliefert. Durch das Verreißen des LKW geriet der Anhänger ins Schleudern und kollidierte mit dem vor ihm bereits stillstehendem PKW der 49-jährigen St. Veiterin. Die 49-Jährige, sowie alle anderen am Unfall beteiligten Personen blieben unverletzt. Am PKW des Burgenländer, am LKW und am PKW der St. Veiterin entstanden erhebliche Sachschäden.
Die S 37 war im Bereich der Unfallstelle in der Zeit zwischen 09.15 und 10.13 Uhr in beide Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung für diesen Zeitraum wurde eingerichtet.

Im Einsatz
standen die Feuerwehr St. Veit, St. Donat, Talsdorf und Maria Saal mit 8
Fahrzeugen und 30 Mann.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: