Am 11.7.2025 wurde die FF Gerasdorf um 0:22 Uhr zu einem Gebäudebrand auf der Hauptstraße alarmiert. Fünf Fahrzeuge (HLF, RLF, DLK, VF, KDO) und 20 Mann sind zum Einsatzort ausgerückt. Beim Eintreffen stand ein Gebäude inklusive Dachstuhl bereits in Vollbrand.
Es wurde rasch die Wasserversorgung für den Außenangriff über den Wasserwerfer der Drehleiter und für 5 Trupps, die mit C-Rohr und schwerem Atemschutz ausgerüstet waren, aufgebaut. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde von der FF Korneuburg ein Großtanklöschfahrzeug angefordert. Weitere Unterstützung erhielten die Gerasdorfer Feuerwehrmänner von der benachbarten der FF Seyring.
Der Brand konnte auch durch die Zumischung von Schaummittel sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Eine besondere Herausforderung bestand darin, einen Öltank vor den Flammen und der Hitze zu schützen. Sehr mühsam gestaltete sich das Löschen der Glutnester. Von der Drehleiter aus wurden sie mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und bekämpft. Dank der Unterstützung der Firma Mannsbart mit einem Kran mit Greifer konnte auch das am Dachboden gelagerte Holz Stück für Stück abgetragen und gelöscht werden.
Schlussendlich konnte um 8:26 Uhr Brand aus gegeben werden. Rettung und Polizei waren ebenfalls vor Ort.
Quelle: FF Gerasdorf