• Foto: FF Mauerkirchen

  • Foto: FF Mauerkirchen

  • Foto: FF Mauerkirchen

  • Foto: FF Mauerkirchen

  • Foto: FF Mauerkirchen

Gefahrstoff-Übung der Feuerwehr

Am Donnerstag, 18. August 2022 fand eine GSF-Übung, organisiert von HBM Florian Redhammer und OFM Julian Daichendt, statt. Angenommen wurde ein Unfall mit Sachschaden, wobei mehrere Gefahrgutbehälter auf einem Lieferwagen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Einsatzleiter HBM Thomas Piereder und Abschnittsleiter Gefahrstoffeinsatz HAW Simon Riffert konnten in enger Absprache mit dem Chemiker AW Dr. Christian Reisecker nach erfolgter Stoffermittlung, umfangreiche Maßnahmen anordnen.

Zunächst wurde das auslaufende Medium aufgefangen und gleichzeitig unter Einsatz von Schutzstufe-III-Anzügen versucht, das leckgeschlagene Gebinde abzudichten. Danach wurde der Stoff umgepumpt. Neben den Feuerwehren Mauerkirchen und Uttendorf, war auch die FF Tarsdorf mit sechs Vollschutzanzugträgern und mehreren Mitgliedern ebenfalls an der Übung beteiligt. Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Einsatzleitung.



Quelle: FF Mauerkirchen




ANZEIGEN: