• Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
    © Alexander-Tuma, BM.I

Gondelunfall - Venetbahn - Bergretter holen und Flugpolizei holen 17 Menschen aus Gefahrzone

Am 12.06.2022 gegen 14:00 Uhr trat bei der Pendelbahn der Venetbahn ein bislang nicht definierbarer, elektronischer Defekt auf. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im talwärts fahrenden Wagen (Gondel) ca. 20 Personen. Da sich diese Gondel im unmittelbaren Bereich der Mittelstation befand, konnten diese Personen alle unbeschadet das Fahrbetriebsmittel verlassen. In der bergwärts fahrenden Gondel, welche sich auf einer Seehöhe von ca. 1130 m befand, waren 17 Personen (inkl. Wagenführer) im Alter von 12 – 71 Jahren. Mit Unterstützung der Flugpolizei stiegen Bergretter über eine nahegelegene Stütze auf das Tragseil und seilten sich zur Gondel ab. Die Fahrgäste sowie der Wagenführer wurden ca. 35m weit abgeseilt, anschließend wurden diese von den Bergrettern mittels Seilsicherung zur ca. 30 m oberhalb liegenden Forststraße geführt, von Sanitätskräften versorgt und anschließend durch die Feuerwehr ins Tal gebracht. Sämtliche Personen blieben unverletzt, die Bergung konnte um 18.45 Uhr abgeschlossen werden.



Quelle: LPD Tirol




ANZEIGEN: