• Foto: Symbolbild

Großbrand eines Wirtschaftsgebäudes - Nachtrag

Am 25.04.2025, um 22.58 Uhr, kam es in Schönwies zu einem Großbrand, bei dem drei Gebäude komplett abgebrannt sind. Die zwei nebeneinanderliegenden Wirtschaftsgebäude und ein Wohnhaus wurden dabei komplett zerstört. In einem der Wirtschaftsgebäude befanden sich mehrere Tiere. Es ist derzeit noch nicht geklärt, ob alle Tiere aus dem Stall befreit werden konnten. Bei dem Brand bzw. im Zuge der Evakuierung der Tiere wurden zwei Personen leicht verletzt und im Krankenhaus Zams erstversorgt. Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Durch den Brand entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Schönwies, Landeck, Zams, Grins, Stanz, Imst, Imster Berg, Zammerberg und Mils mit insgesamt 200 Feuerwehrleuten und 20 Fahrzeugen.

Weiters standen mehrere Fahrzeuge der Rettung sowie Polizisten der Inspektionen Landeck, Kappl, Ried im Oberinntal und ein Tatortbeamter des Oberlandes im Einsatz.

Update der Polizei:

In Anlehnung an die bereits ergangene Berichterstattung wird berichtet, dass eine Brandursachenermittlung am 26.04.2025 erfolgt ist. Aufgrund der massiven Brandschäden sind noch weitere Ermittlungen erforderlich. Die beiden männlichen Personen, welche im Zuge der erfolgreichen Evakuierung der Tiere leicht verletzt wurden, konnten das Krankenhaus Zams nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen. Eine Schadensumme kann derzeit noch nicht beziffert werden, diese dürfte jedoch beträchtlich sein. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt der Landespolizeidirektion Tirol übernommen. Nach Abschluss der Ermittlungen ergeht ein Bericht an die zuständigen Behörden.



Quelle: LPD Tirol




ANZEIGEN: