Großeinsatz bei Reisebusabsturz

Derzeit läuft im Bereich Kainisch ein Großeinsatz. Ersten Informationen zufolge kam Donnerstagabend, 22. September 2022, ein mit 32 Personen besetzter Reisebus von der Fahrbahn (B145) ab. Das Fahrzeug stürzte gegen 22.40 Uhr über einen Hang und überschlug sich. Es sind mehrere verletzte Personen zu beklagen.

Mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Liezen und dem benachbarten Bundesland Oberösterreich befinden sich im Bereich des Unfallortes bzw. auf der Anfahrt dorthin. Einsatzkräfte der Rettung und Feuerwehr sowie zwei Rettungshubschrauber wurden angefordert und befinden sich am Weg zur Unfallörtlichkeit. Nach derzeitigem Stand dürfte es drei schwer und dreizehn leichtverletzte Personen geben.

Update der Polizei:

Alle Unfallbeteiligten werden entsprechend versorgt. Vier schwer und mittlerweile 20 leichtverletzte Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Unverletzte Personen konnten bereits in ihre Unterkünfte verbracht werden.

Ein mit 32 Personen besetzter Reisebus aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld fuhr gegen 22.40 Uhr auf der B145 von Bad Mitterndorf in Richtung Grundlsee. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lenker von der Fahrbahn ab. Der Bus stürzte bei Kainisch über einen Hang und überschlug sich. Mehrere Einsatzkräfte der Rettung und Feuerwehr sowie zwei Rettungshubschrauber und Polizeistreifen aus dem Bezirk Liezen und dem Bundesland Oberösterreich stehen bzw. standen im Einsatz.


Mittlerweile alle Unfallbeteiligten versorgt
Zur Stunde sind bereits alle Betroffenen in geeigneter Form erstversorgt. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern an. Erste Polizeistreifen können den Einsatzort bereits wieder verlassen.

2. Update:

Wie nun bekannt wurde, ist der 51-jährige Buslenker am 28. Feber 2023 in den frühen Morgenstunden im Krankenhaus Schwarzach verstorben.


Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: