Großeinsatz nach Busunfall + Nachträge

Donnerstagabend, 22. September 2022, stürzte ein mit 32 Personen besetzter Reisebus im Ortsteil Äußere Kainisch über eine Böschung. Insgesamt wurden 30 Personen, davon vier schwer, verletzt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus dem Bezirk Liezen und dem Bundesland Oberösterreich arbeitete professionell zusammen.

Die Reisegruppe (28 Männer und vier Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren) startete gegen 22.15 Uhr vom Parkplatz der Kohlröserlhütte am Ödensee. Auf der Fahrt zur Unterkunft in Richtung Bad Aussee versäumte der 55-jährige Buschauffeur im Kreuzungsbereich B145/L731 eine Abzweigung. Deshalb fuhr der Niederösterreicher die L731 in Richtung Radling weiter. Als der 55-Jährige seinen Fehler erkannte versuchte er den Bus zu wenden. Dazu fuhr er in den geschotterten Prietalweg ein. Da das Navigationsgerät eine Möglichkeit zur Auffahrt auf die L731 erkannte, fuhr der Mann diesen Feldweg jedoch weiter.


Acht bis Zehn Meter über Böschung gestürzt
In einer Rechtskurve kam der Bus mit dem Heck von der schmalen Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stürzte gegen 22.45 Uhr über eine Böschung, überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand. Alle Insassen (vorwiegend in Wien wohnhafte Österreicher) befreiten sich selbstständig aus dem totalbeschädigten Bus.


Bundesländerübergreifender Großeinsatz
Rund 130 Einsatzkräfte (15 Fahrzeuge Rettung und Notarzt, zwei Rettungshubschrauber C2 + C17, zwölf Fahrzeuge Feuerwehren und sieben Fahrzeuge Polizei) arbeiteten professionell zusammen und leisteten vor Ort die notwendigen Hilfestellungen. Innerhalb von rund drei Stunden wurden vier schwer- und 26 leichtverletzte Personen in geeigneter Form versorgt und in umliegende Krankenhäuser abtransportiert. Der Einsatz wurde dabei auch von Vertretern der Bezirkshauptmannschaft und des Bezirkspolizeikommandos Liezen koordiniert.


Fahrzeugbergung erfolgt
Der totalbeschädigte Reisebus (Zulassung Hartberg-Fürstenfeld), wird am Vormittag von der Unfallörtlichkeit geborgen. Die finalen Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Mitterndorf dauern noch an. Ein mit dem Buschauffeur durchgeführter Alkotest verlief negativ.


Update :

Alle Unfallbeteiligten werden entsprechend versorgt. Vier schwer und mittlerweile 20 leichtverletzte Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Unverletzte Personen konnten bereits in ihre Unterkünfte verbracht werden.

Ein mit 32 Personen besetzter Reisebus aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld fuhr gegen 22.40 Uhr auf der B145 von Bad Mitterndorf in Richtung Grundlsee. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lenker von der Fahrbahn ab. Der Bus stürzte bei Kainisch über einen Hang und überschlug sich. Mehrere Einsatzkräfte der Rettung und Feuerwehr sowie zwei Rettungshubschrauber und Polizeistreifen aus dem Bezirk Liezen und dem Bundesland Oberösterreich stehen bzw. standen im Einsatz.

Mittlerweile alle Unfallbeteiligten versorgt

Zur Stunde sind bereits alle Betroffenen in geeigneter Form erstversorgt. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern an. Erste Polizeistreifen können den Einsatzort bereits wieder verlassen.

Erstmeldung:

Derzeit läuft im Bereich Kainisch ein Großeinsatz. Ersten Informationen zufolge kam Donnerstagabend, 22. September 2022, ein mit 32 Personen besetzter Reisebus von der Fahrbahn (B145) ab. Das Fahrzeug stürzte gegen 22.40 Uhr über einen Hang und überschlug sich. Es sind mehrere verletzte Personen zu beklagen.

Mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Liezen und dem benachbarten Bundesland Oberösterreich befinden sich im Bereich des Unfallortes bzw. auf der Anfahrt dorthin. Einsatzkräfte der Rettung und Feuerwehr sowie zwei Rettungshubschrauber wurden angefordert und befinden sich am Weg zur Unfallörtlichkeit. Nach derzeitigem Stand dürfte es drei schwer und dreizehn leichtverletzte Personen geben.



Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: