Großeinsatz zur Personensuche in der Enz

Pforzheim (ots) - Um 10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Pforzheim-Enzkreis gemeldet, dass in der innerstädtischen Enz ein Kind treiben würde. Nur fünf Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim die Stelle im Bereich des EMMA-Kreativzentrums. Gemäß "Wasserrettungsplan Hochwasser" der Feuerwehr wurden von weiteren Fahrzeugen mehrere vordefinierte Punkte angefahren, um eine im Wassertreibende Person schneller auffinden zu können.

Aufgrund der aktuell hohen Fließgeschwindigkeit der Enz und eines geöffneten Wehres im Stadtteil Eutingen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Person über die Stadtgrenze hinausgetrieben würde. Daher wurde ergänzend auch die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn alarmiert.

Zur wasserseitigen Unterstützung kamen Strömungsretter der DLRG zum Einsatz, außerdem wurde eine DLRG-Tauchergruppe aus Karlsruhe angefordert. Die Polizei unterstützte die Suche mit einem Hubschrauber und einer Wärmebildkamera aus der Luft.

Nach 1,5 Stunden wurde die Suche ergebnislos eingestellt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Pforzheim, die freiwillige Feuerwehr Niefern-Öschelbronn, die Deutsche-Lebensrettungsgesellschaft DLRG und der Rettungsdienst mit insgesamt 76 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Pforzheim, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: