• Gruppenbild

    ots/Feuerwehr Herdecke

  • FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz

    ots/Feuerwehr Herdecke

  • Befehlsgebung nach FwDV 3

    ots/Feuerwehr Herdecke

  • Vornahme der tragbaren Steckleiter

    ots/Feuerwehr Herdecke

  • Vornahme eines Schaumrohres

    ots/Feuerwehr Herdecke

Grundausbildung erfolgreich beendet! - 19 neue Feuerwehrkräfte für Herdecke und Breckerfeld

Herdecke / Breckerfeld (ots) - Die Feuerwehren Breckerfeld und Herdecke verfügen seit kurzem über 19 frisch ausgebildete Feuerwehrangehörige (16 aus Herdecke und drei aus Breckerfeld). Sie hatten seit Anfang Februar an einer Feuerwehr Grundausbildung in Herdecke teilgenommen. Diese endete nun erfolgreich mit der Prüfung.

Vor kurzem fand die Abschlussprüfung des 118-stündigen Lehrganges statt. Im Lehrgang mussten insgesamt zwei theoretische Prüfungen beantwortet werden. Dann stand die praktische und mündliche Prüfung mit sechs Übungen auf dem Stundenplan. Beide Prüfungsteile wurden von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter vier Feuerwehrfrauen, erfolgreich und vorbildlich absolviert. Die drei Prüfer konnten abschließend gute Noten erteilen. Der Prüfungsausschuss, drei Mitglieder der Leitung der Feuerwehr aus Breckerfeld und Herdecke, konnten gute Noten bescheinigen.

In den vorangegangenen acht Wochen wurden verschiedene Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Einsatzrecht, Erste-Hilfe, Brand- und Löschlehre, Gefahren der Einsatzstelle, Psychosoziale Unterstützung, tragbare Leitern und viele praktische Übungen standen auf dem abwechslungsreichen Stundenplan.

"Die Ausbildung war sehr interessant und abwechslungsreich. Aber auch sehr umfangreich. Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Ausbilder für ihr großes Engagement", schreibt ein Teilnehmer. Zum Abschluss überreichte der Lehrgang zum Dank eine Feuerwehraxt mit Unterschriften von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die beiden Lehrgangsleiter zogen ebenfalls eine positive Resonanz: "Die Ausbildung war für unser Team neben dem normalen Feuerwehralltag anstrengend und leider hat uns das Wetter manchmal im Stich gelassen. Die Kooperation mit der Feuerwehr Breckerfeld, die seit 2008 besteht, hat sich wieder einmal positiv bewährt".

Nun wurden alle Herdecker Kameraden mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet und mit in die Alarmierungs-App mit aufgenommen. Sie stehen nun für Einsätze zur Verfügung. Beim Großbrand vor einer Woche waren einige schon dabei. Der zweite Teil der Ausbildung mit dem Schwerpunkt "Technische Hilfeleistung" startet nach den Sommerferien. Feuerwehr sucht weiterhin Mitglieder!

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke sucht auch weiterhin Bürger für den ehrenamtlichen Dienst. Wer Interesse hat, kann sich über die Homepage www.feuerwehr-herdecke.de/mitglied-werden oder telefonisch unter 02330-303-1 melden.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: