• Feuerwehr - Symbolbild
    © ymbolbild.jpg

Hackschnitzellagerbrand

Samstagmorgen, 17. Jänner 2026, kam es zu einem Glimmbrand in einem Hackschnitzellager.

Gegen 07:08 Uhr wurde die Polizei zu einem Brand in einem Hackschnitzellager gerufen. Erste Erhebungen ergaben, dass es aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des Zufuhrschachtes zu einem Glimmbrand gekommen war. Aufgrund der sich im Hackgut ausbreitenden Glutnester entwickelte sich sukzessive eine immer stärkere Rauchentwicklung, welche von einem 33-jährigen Mann aus dem Bezirk Leibnitz wahrgenommen wurde. Dieser verständigte die Einsatzkräfte.

Durch das dahinschwelende Brandgeschehen wurde ein Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehren Vogau, Obervogau und Straß ausgelöst, die mit insgesamt 31 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen ausrückten. In weiterer Folge musste annähernd das gesamte Hackschnitzellager unter Zuhilfenahme von schwerem Atemschutz und einer Wärmebildkamera ausgeschaufelt bzw. ausgebracht werden.

Bei dem Brand wurden weder Personen noch Tiere verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die L623 musste für die Dauer der Löscharbeiten etwa dreieinhalb Stunden gesperrt werden.


Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: