• Foto: BFVFB/Potzinger

  • Foto: BFVFB/C. Karner

  • Foto: BFVFB/C. Karner

  • Foto: BFVFB/C. Karner

  • Foto: BFVFB/C. Karner

  • Foto: BFVFB/C. Karner

  • Foto: BFVFB/C. Karner

Hackschnitzelsilobrand sorgte für Großeinsatz in Grub II

Ein Brand einer Biomasse-Heizung in Grub II, Gemeinde Straden (Bezirk Südoststeiermark), hat Samstagnachmittag, 7. Mai 2022, einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehren ausgelöst. 148 Einsatzkräfte von 17 Feuerwehren standen mit 28 Fahrzeugen im Löscheinsatz. Es wurden keine Personen verletzt.


Um 12:49 Uhr ging am Samstag der Notruf bei der Bereichsalarmzentrale Florian Feldbach mit dem Hinweis „Heizhausbrand“ ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte des Erstalarms, gemäß Alarmplan waren das die Feuerwehren Krusdorf (Einsatzleitung) und Poppendorf, wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Heizraums und des Hackschnitzelbunkers - welcher als Silo ausgeführt ist - festgestellt. Sofort wurde von der Einsatzleitung die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert.


Kräftezehrender Einsatz


Die Brandbekämpfung konnte größtenteils nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Die kontrollierte Entleerung des Hackschnitzelsilos forderte insgesamt 44 Atemschutzgeräteträger, welche teilweise mehrmals im Einsatz standen. Aufgrund der kräftezehrenden Arbeit wurden im laufe des Nachmittags die Einsatzkräfte durch weitere Feuerwehren abgelöst.


Umfassender Löschangriff


Durch die rasche und gezielte Brandbekämpfung sowie Kühlung des Silos, sowohl von innen als auch von außen konnte eine Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden. Rund 50 m3 Hackschnitzel mussten dafür händisch und in weiterer Folge mit Teleskopladern aus der Anlage gebracht und abgelöscht werden. Am Abend war der Brand so weit unter Kontrolle, dass ein großer Teil der Einsatzkräfte wieder abrücken konnte. Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten bis in die Nachtstunden.


Die Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Als Brandambulanz waren das Rote Kreuz vor Ort.


Im Einsatz standen in Summe 17 Feuerwehren aus den Bereichen Feldbach und Radkersburg: Krusdorf (Einsatzleitung), Dirnbach, Poppendorf, Straden, Trautmannsdorf, Maierdorf, Merkendorf, Bad Radkersburg (Drehleiter), St. Stefan im Rosental (Atemluftkompressor u. Teleskoplader), Hatzendorf (Drohne), Hof bei Straden (Teleskoplader) Frutten Gieselsdorf, Grabersdorf, Wetzelsdorf, Obergnas, Schwabau und Kapfenstein.



Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Feldbach




ANZEIGEN: