• Foto: Symbolbild

Heizöl aus Tank wegen Hochwasser in Bach und Teiche geronnen

Aufgrund eines starken Unwetters kam es am 22.07.2023 um 17:30 Uhr zu einem Wassereintritt in den Heizungskeller eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Velden/Wörthersee. Infolge enormer Wassermassen wurden die Heizöltanks unterspült, welche kippten und einen Ölaustritt ermöglichten. Das Gemisch aus Wasser und Heizöl gelangte infolge in einem nah dem Grundstück gelegenen Bach und in dort befindliche Teiche. Die rasch eingreifende Feuerwehr konnte aber durch Ölsperren ein weiteres Vordringen des Öls in den Forstsee verhindern. Das Öl konnte abgesaugt werden. Der Landeschemiker wurde verständigt. Eine offensichtliche Gewässerverunreinigung konnte vorerst nicht festgestellt werden.


Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: