• Foto: Drehleiter Feuerwehr / Symbolbild

Hilfeleistung einer Rollstuhlfahrerin mit Drehleiter aus Haus

Eine 93-jährige Frau aus dem Bezirk Feldkirchen kam 22.02.2021 gegen 12:30 Uhr im Garten ihres Wohnhauses mit ihrem Rollstuhl auf einer unebenen, leicht abfallenden Stelle zu Sturz und erlitt dabei eine Verletzung des Knies. Sie wurde in der Folge von Angehörigen in ihre Wohnung im 1. Stock des Hauses gebracht.
Nach Verständigung des Arztes und der Feststellung, dass das Knie gebrochen war, kam nur eine liegende Einlieferung in das Klinikum Klagenfurt in Betracht.
Da die liegende Verbringung aus dem 1. Stock des Hauses aufgrund des zu engen Stiegenhauses nicht möglich war, erfolgte die Rettung der 93-jährigen mittels Drehleiter durch die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen über den Balkon. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Himmelberg und Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen mit 5 Fahrzeugen und ca. 20 Mann, sowie der Notarzt und Sanitäter des RK Feldkirchen.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: