• Die Innsbrucker Berufsfeuerwehr feiert heuer ihr 125-jähriges Bestehen. Drei weitere florianische Jubiläen fallen ebenfallls in das Jahr 2022.

    Foto: IKM

Innsbrucker Feuerwehr-Jubiläumsgala 2022

Große Feier am 5. November im Congress

Am 5. November um 18.30 Uhr findet der große Jubiläumsabend der Berufsfeuerwehr im Innsbrucker Veranstaltungszentrum Congress statt. Gleich vier runde Jubiläen stehen in diesem Jahr an: 150 Jahre Landesfeuerwehrverband Tirol, 125 Jahre Berufsfeuerwehr Innsbruck, 75 Jahre Bezirksfeuerwehrverband Innsbruck und 25 Jahre Innsbrucker Feuerwehr-Oldtimerclub.

Gala im Congress

Vor dem Galaabend beginnt um 16.30 Uhr in der Jesuitenkirche ein Festgottesdienst samt Fahnenweihe mit Propst Dr. Florian Huber und Berufsfeuerwehrkurant Dr. Florian Schomers. Im Anschluss folgt eine Fahrzeugsegnung am Karl-Rahner-Platz. Die Jubiläumsgala beginnt danach um 18.30 im Congress Innsbruck (Saal Dogana). Durch den Abend führt ORF-Moderatorin Daniela Schmiderer, für musikalische Umrahmung sorgt die Militärmusik Tirol unter der Leitung von Oberst Prof. Hannes Apfolterer. Für den Abend werden zahlreiche geladene Gäste erwartet.

Viele Jubiläumsaktivitäten

Anlässlich des Feuerwehr-Jubiläumsjahres wurden das ganze Jahr über verschiedene Aktivitäten durchgeführt. So lud das Stadtarchiv Innsbruck von 10. Juni bis 26. Oktober etwa zu einer Sonderausstellung zur Geschichte der Innsbrucker Feuerwehr unter dem Titel „Mit vollem Einsatz“.

Das Amt für Grünanlagen gestaltete drei Kreisverkehre im Feuerwehrdesign und im Sommer präsentierten die Feuerwehren im Rahmen des Feuerwehraktionstags in der Innsbrucker Innenstadt ihr breites Einsatzspektrum. Auch die jüngsten BürgerInnen Innsbrucks feierten in diesem Jahr mit der Feuerwehr: Ein Malwettbewerb, an dem zahlreiche Innsbrucker Volksschulklassen teilnahmen, stieß auf großen Zuspruch. Dabei beleuchteten die Kinder auf künstlerische Weise verschiedene Facetten des Feuerwehrberufs. Der Galaabend, auf dem die preisgekrönten Werke ausgestellt werden und zwei der jungen KünstlerInnen anwesend sind, bildet nun den Abschluss des Jubiläumsjahres.



Quelle: Stadt Innsbruck




ANZEIGEN: