Junger Mann am Heimweg von Zug erfasst - tot

Sonntagfrüh, 18. Juni 2023, wurde ein 22-Jähriger von einem Güterzug erfasst und tödlich verletzt. Der junge Mann hatte in der Nacht zuvor eine Diskothek besucht und war auf dem Weg nach Hause.

Kurz nach 07.15 Uhr kam es zu diesem Einsatz, nachdem ein Mann auf der Bahnstrecke im Bereich Waltenbachstraße/Pölzgraben von einem Zug erfasst worden war. Dabei kollidierte ein Güterzug auf dem Weg von Passau nach Slowenien mit dem Mann. Dieser hatte sich unmittelbar auf dem Bahngleis befunden. Selbst eine sofort eingeleitete Notbremsung des Lokführers konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät. Auch umgehend alarmierte Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sowie ein Notarzt konnten nicht mehr helfen. Der Mann starb an Ort und Stelle.

Erste Erkenntnisse

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, handelte es sich beim Verunglückten um einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Leoben. Er hatte in der Nacht zuvor gemeinsam mit Freunden eine naheliegende Diskothek besucht und stand kurz vor dem Unglück noch mit nahem Bekannten in telefonischem Kontakt. Dabei habe der 22-Jährige darum gebeten, abgeholt zu werden. In der Folge dürfte sich der Mann jedoch alleine zu Fuß auf den Weg gemacht haben. Kurz darauf wurde er am Bahngleis erfasst und tödlich verletzt. Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten nicht erhoben werden.

Sowohl Angehörige des 22-Jährigen als auch der Lokfahrer werden vom Kriseninterventionsteam betreut.



Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: