Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg schließt die Entschärfung der Fliegerbombe in der Sternschanze erfolgreich ab

Hamburg (ots) -

Hamburg Sternschanze, Kampfmittelfund, 17.07.2023, 15:16 Uhr, Bartelsstraße

Die 500 Pfund schwere englische Fliegerbombe mit Langzeitzünder, die am Montagnachmittag in der Bartelsstraße im Stadtteil Sternschanze gefunden wurde, konnte durch den Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg erfolgreich entschärft werden.

Vor der Entschärfung wurde der 300 m große Sperrradius durch die Polizei geräumt. Die Evakuierung konnte gegen 22:20 Uhr abgeschlossen werden. Durch die Hilfsorganisationen Johanniter, DRK, ASB, Malteser, DLRG und BRH wurden 25 mobilitätseingeschränkte Personen mit Hilfe von Notfall-Krankentransportwagen und Mehrzweckfahrzeugen aus dem Sperrradius transportiert. In der Notunterkunft in der Beruflichen Schule St. Pauli wurden 490 Personen durch das DRK betreut. Im 500 m großen Warnradius wurde luftschutzmäßiges Verhalten angeordnet. Im Anschluss an die Räumung konnte um 22:25 Uhr mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Durch Schwierigkeiten im ersten Anlauf verzögerte sich die Entschärfung um einige Stunden. Schlussendlich konnte die Entschärfung um 04:24 Uhr erfolgreich beendet werden. Anschließend wurden alle Sperrungen aufgehoben.

Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Hilfsorganisationen Johanniter, DRK, ASB, Malteser, DLRG und BRH und des Bezirksamtes für eine Dauer von ca. 13 Stunden im Einsatz für Hamburg.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: