• Foto: OBI Traumüller

  • Foto: OBI Traumüller

  • Foto: OBI Traumüller

  • Foto: OBI Traumüller

  • Foto: OBI Kremaucz

LKW Brand auf der Südautobahn (A2)

Am Dienstagnachmittag, 19. September 2023, geriet in Fahrtrichtung Villach ein Sattelkraftfahrzeug in Brand. Der polnische Lenker versuchte das Feuer zu löschen. Dabei erlitt er Verbrennungen an den Händen.

Um 15:43 Uhr wurden am 19.09.2023 die Feuerwehren Ligist und Modriach auf die A2 Südautobahn (Packabschnitt) alarmiert. Ein LKW war kurz vor dem Herzogbergtunnel in Richtung Italien in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der LKW im vorderen Bereich bereits in Vollbrand. Der ausfließende Kraftstoff hatte sich ebenfalls entzündet und die Abwasserleitung sowie die Wasser- Auffangeinrichtung stand ebenfalls in Flammen. Somit wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Schlussendlich konnte der Brand unter Einsatz von 10 Atemschutztrupps gelöscht werden. Aufgrund der ausgetretenen Betriebsmittel wurde das Ölschadensfahrzeug der FF Voitsberg sowie der Chemiealarmdienst ebenfalls alarmiert. Ebenfalls wurde eine Entsorgungsfirma angefordert, welche das kontaminierte Öl- Wasser- Gemisch aus dem Auffangbehälter absaugt.

Der Einsatz dauert derzeit noch an.

Zu jetzigen Zeitpunkt stehen die Feuerwehren Edelschrott, Ligist (Einsatzleitung), Modriach, Mooskirchen, Pack, Söding, Steinberg bei Ligist und Voitsberg mit 16 Fahrzeugen und 86 Mitgliedern im Einsatz. Das Rote Kreuz ist ebenfalls vor Ort, verletzt wurde bei diesem Ereignis nach derzeitigem Stand niemand.

Auch die Polizei, die Asfinag sowie der Chemiealarmdienst sind vor Ort.

Update der Polizei:

Der Pole fuhr gegen 15.30 Uhr auf der A2 in Richtung Kärnten. Bei Straßenkilometer 218 bemerkte der 63-Jährige, dass der linke Vorderreifen seines Fahrzeuges defekt ist. Er hielt an und begutachtete den Schaden. Daraufhin wollte er das Sattelkraftfahrzeug trotz des defekten Reifens von der Autobahn abfahren. Während der Fahrt kam es beim defekten Reifen zu einer starken Hitzeentwicklung und in Folge zum Brand. Als der Streckendienst der ASFINAG am Brandort eintraf, stand die Sattelzugmaschine bereits in Vollbrand. Die Rettung transportierte den verletzten Lkw-Fahrer mit Verbrennungen zweiten Grades in das Landeskrankenhaus-Graz.
Die Südautobahn musste ab 15.40 Uhr für den gesamten Verkehr in Richtung Süden gesperrt werden. 16 Fahrzeuge der Feuerwehr (Ligist, Modriach, Steinberg, Pack, Edelschrott, Söding, Voitsberg und Mooskirchen) standen im Löscheinsatz. Ausgetretene Fahrzeugflüssigkeiten kombiniert mit Löschwasser sind wahrscheinlich in das Erdreich und in die Gewässerschutzanlage eingesickert. Der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark wurde verständigt und war vor Ort um entsprechenden Überprüfungen durchzuführen. Eine Freigabe der Südautobahn wird in kürzester Zeit erwartet.


Quelle: Bereichsfeuerwehrverband VOITSBERG, LPD Stmk.




ANZEIGEN: