LKW gegen Triebwagen

Donnerstagabend, 19. Jänner 2022, kam es auf einem Bahnübergang zu einem Zusammenstoß zwischen einem Triebwagen und einem Lkw. Es wurde niemand verletzt.

Der 53-jährige bulgarische Lkw-Fahrer lenkte gegen 18:10 Uhr sein Sattelzugfahrzeug vom Jerich-Weg in Richtung des gewichtsbeschränkten Friessweges. Da das Sattelzugfahrzeug zu schwer war, begann der Lkw-Lenker im Bereich der Gleisanlage der Bahnstrecke Fehring-Graz zu reversieren und gelangte dabei mit dem Anhänger auf die signalgeregelte Eisenbahnkreuzung.

Der Lokführer des im selben Moment in Richtung Graz fahrenden Treibwagens leitete sofort eine Vollbremsung ein. Der Triebwagen kollidierte dennoch mit dem Sattelanhänger und kam rund 100 Meter nach der Unfallstelle zum Stillstand. Der Triebwagen und der Sattelanhänger wurden beim Zusammenstoß beschädigt. Der Zug war zum Zeitpunkt des Unfalles mit rund 20 Fahrgästen gefüllt, die Feuerwehr Hofstätten rückte mit drei Fahrzeugen und 18 Kräften zu den Bergungsarbeiten aus.



Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: