LKW ging auf der A9 in Flammen auf

Freitagabend, 24. März 2023, kam es auf der A9 zu einem Aufsehen erregenden Ereignis, da ein LKW auf der Autobahn in Flammen aufging.

Gegen 20:30 Uhr trafen Rettungskräfte am Vorfallsort auf der A9 (Richtungsfahrbahn Linz) ein, da sich auf dem Pannenstreifen ein ungarischer LKW befinden soll, welcher in Vollbrand steht.

Zahlreiche Feuerwehren begangen unverzüglich mit dem Löschvorgang des Fahrzeugs, welches zu dieser Zeit meterhohe Flammen schlug.
Sofort wurde die gesamte Richtungsfahrbahn Linz für den übrigen Fahrzeugverkehr gesperrt und über Wildon abgeleitet.
Der 67-jährige ungarische LKW-Lenker blieb allerdings unverletzt.

Brandermittler der Polizei vermuten, dass der Brand im Bereich des rechten vorderen Reifens, des Sattelfahrzeugs, ausgebrochen sein dürfte. Dies deckt sich mit der Aussage des ungarischen Lenkers, welcher angab aufgrund einer Reifenpanne, rechts vorne, auf dem Pannenstreifen angehalten zu haben.
Als er bemerkte wie es zu brennen begann, versuchte dieser noch mit einem Feuerlöscher, den Brand zu löschen. Dies verblieb aber ohne Erfolg. In weiterer Folge habe das Feuer rasch auf den Sattelanhänger und die Ladung übergegriffen.

Erst gegen 23:00 Uhr konnte der Brand von dem Feuer komplett gelöscht werden.
Kurz nach 03:00 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet und die Richtungsfahrbahn Linz konnte wieder freigegeben werden.



Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: