• Aus dem Korb der Drehleiter wurde der Brand von oben bekämpft

    ots/Feuerwehr Dortmund

  • Bei dem Eintreffen der Feuerwehr brannte der Anhänger des LKW lichterloh

    ots/Feuerwehr Dortmund

  • Zum ablöschen wurde ein Drehleiter in Stellung gebracht

    ots/Feuerwehr Dortmund

  • Mit einem Teleskoplader wurde der Schrott zum ablöschen auseinandergezogen

    ots/Feuerwehr Dortmund

LKW mit Elektroschrott brennt in Eichlinghofen

Dortmund (ots) - Am frühen Dienstagmorgen kam es im Stadtteil Eichlinghofen zu einem LKW-Brand auf offener Straße. Das Gespann war auf einem Seitenstreifen der Universitätsstraße geparkt.

Die Feuerwache 8 aus Eichlinghofen wurde um 0:25 Uhr mit einem Löschzug und einem Rettungswagen alarmiert. Vor Ort wurde ein Sattelsauflieger vorgefunden, dessen Ladung, mehrere Tonnen Elektroschrott, in voller Ausdehnung gebrannt hat. In der Zugmaschine selbst befanden sich keine Personen.

Durch die Feuerwehr wurde eine Riegelstellung zur Zugmaschine und zum angrenzenden Strauchwerk aufgebaut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes ist mit Hilfe der Drehleiter ein Schaumangriff von oben auf den Sattelauflieger vorgenommen worden. Hierfür wurde ein Sonderfahrzeug, welches große Mengen Wasser und Schaummittel bevorratet, zur Einsatzstelle nachalarmiert worden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sind die Löschmaßnahmen unter Atemschutz durchgeführt worden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Zugmaschine verhindert werden. Nach zwei Stunden rückten die Einsatzkräfte ab.

Gegen 3:50 Uhr wurden Sie erneut zu dem LKW gerufen. Die Ladung hatte sich wieder entzündet und wieder wurde die Ladung von oben abgelöscht. Der zwischenzeitlich eingetroffene Spediteur und der Fahrer des LKW unterstützen die Einsatzkräfte nun beim vollständigen Entladen des Anhängers. Auf der Straße, welche für die Löscharbeiten komplett gesperrt war, wurde der Elektroschrott mit Unterstützung des Teleskopladers der Feuerwehr auseinandergezogen und von einem Trupp mit einem Strahlrohr abgelöscht.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: