Lkw-Brand auf der A21

Am 10. Juli 2023 war ein polnischer Staatsbürger im Alter von 60 Jahren auf der A21 unterwegs. Er steuerte ein Sattelzugfahrzeug samt Satteltankanhänger, der mit etwa 22,5 Tonnen Natriummethylat-Lösung beladen war. Die Fahrtroute führte ihn von Knoten Steinhäusl in Richtung Knoten Vösendorf durch das Gemeindegebiet von Heiligenkreuz. Bei Kilometer 20,000 vernahm der Lkw-Lenker seltsame Geräusche aus dem Motorraum und lenkte daraufhin das Fahrzeug auf den Pannenstreifen. Ein daraus resultierender Rauch entwickelte sich schnell zu einem Vollbrand des Führerhauses.


Dank dem schnellen Eingreifen von sechs freiwilligen Feuerwehren konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf den Tankanhänger ausbreitete. Die Löscharbeiten erforderten jedoch eine vollständige Sperrung der A21 ab 15.10 Uhr. Die Sperrung in Richtung Linz konnte um 15.40 Uhr aufgehoben werden, während die Sperrung in Richtung Wien bis 19.00 Uhr andauerte.

Ein Brandermittler konnte als Ursache des Brandes einen technischen Defekt, der durch einen Motorschaden ausgelöst wurde, feststellen.


Quelle: LPD Niederösterreich




ANZEIGEN: