• Rettungswagen - Symbolbild
    © erysipel, pixelio.de

Mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzungen

Am Vormittag des 4. Juni ereignete sich auf der Prebersee Landesstraße in Tamsweg ein Verkehrsunfall, wobei eine Person verletzt wurde.
Demnach war ein 62-jähriger aus dem Bezirk Leoben mit seinem Motorrad auf der Landesstraße unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er zu weit nach links und prallte in Folge gegen einen entgegenkommenden Pkw. Der Motorradlenker kam zu Sturz und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde in die Landesklinik Tamsweg verbracht. Der Lenker des Pkw, ein 73-jähriger Wiener und dessen Mitfahrer blieben unverletzt. Durchgeführte Alkotests verliefen bei beiden Lenkern negativ.

Ein 19-jähriger Pinzgauer wollte am Nachmittag des 4. Juni auf der Gerlos Bundesstraße mit seinem Pkw wenden und bog dazu nach links ab. Dabei übersah der Mann zwei entgegenkommende Motorradlenker. Ein 50-jähriger Deutscher konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte frontal gegen den Pkw. Der Mann wurde über den Pkw geschleudert und kam auf dem Fahrbahnrand zu liegen. Die 54-jährige Lebensgefährtin prallte mit dem Vorderrad des Motorrades gegen das Heck des Pkw und konnte sich seitlich abrollen. Der 50-jährige Deutsche erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber in das Klinikum Schwarzach geflogen. Seine Lebensgefährtin blieb unverletzt. Bei den Beteiligten wurden Alkotests durchgeführt – diese verliefen negativ. Die Gerlos Bundesstraße war während der Unfallaufnahme in beide Richtungen gesperrt.

In Saalfelden war ein deutsches Urlauberpaar mit dem Fahrrad von Maria Alm nach Saalfelden unterwegs. Dabei fuhr das Paar auf Höhe Ortsteil Schinking an parallel zur Fahrbahn abgestellten Pkw vorbei. Ein 66-jähriger Oberösterreicher öffnete plötzlich die Fahrertür seines Pkw. Der 55-jährige Deutsche konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und prallte gegen die geöffnete Fahrertür. Durch die Wucht des Aufpralles stürzte der Radfahrer und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Deutsche wurde vom Rote Kreuz erstversorgt und in weiterer Folge mit dem Alpin Heli 6 in das Klinikum Schwarzach geflogen. Die Gattin des 55-Jährigen konnte rechtzeitig ausweichen und blieb unverletzt. Beide Radfahrer trugen keinen Helm.

Auch in Grödig kam es am Vormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw-Lenker. Auf der Kreuzung Glanegger Landesstraße mit der Grödiger Landesstraße prallte ein 76-jähriger Pongauer mit seinem Fahrrad gegen den Pkw eines 35-jährigen Deutschen, der gerade abbiegen wollte. Durch den Aufprall wurde der Pongauer vom Fahrrad geschleudert und dabei unbestimmten Grades verletzt. Der Deutsche Pkw-Lenker verständigte die Einsatzkräfte. Der verletzte Radfahrer war ansprechbar und wurde in das UKH Salzburg verbracht. Er trug während der Fahrt keinen Fahrradhelm. Die Alkotests bei den Beteiligten verliefen negativ.



Quelle: LPD Salzburg




ANZEIGEN: