• Foto: FF Voitsberg/Ninaus

Menschenrettung nach Atem-Kreislauf-Stillstand

Während eines Benefizlaufes des ATUS Voitsberg erlitt am Mittwoch, 7. Juni 2023 ein Teilnehmer in der Kowaldstrasse in Voitsberg einen Atem-Kreislauf-Stillstand.

Zwei Bedienstete des LKH Voitsberg waren als erste zur Stelle und begannen mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Unmittelbar danach kam die ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmende Gruppe der FF Voitsberg zu Einsatzort. Christoph Amberger, hauptberuflich Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Voitsberg-Köflach und Sanitätsbeauftragter der FF Voitsberg zögerte keine Sekunde und setzte die begonnene Wiederbelebung bis zum Eintreffen des Notarztes fort.

Weitere Feuerwehrmitglieder begaben sich mit der Polizei ins Feuerwehrhaus, um ein Zelt und einen Sichtschutz abzuholen und aufzubauen, da Regen einsetzte und die Notmaßnahmen dadurch beeinträchtigt gewesen wären.

Nach Zusammenarbeit aller helfenden Hände konnte der Mann Spontankreislauf wiederhergestellt werden und zur Weiterbehandlung mit dem Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum Graz eingeliefert werden.

Besonders erwähnenswert ist die besonders bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand so wichtige, gut funktionierende Rettungskette. Die sofort begonnene Wiederbelebung und vor allem die enge, organisationsübergreifende Zusammenarbeit konnten maßgeblich zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten beitragen.






Quelle: Walter Ninaus, FF Voitsberg




ANZEIGEN: