Mountainbiker verunfallt auf dem Kalwes im Lottental

Bochum (ots) - Am gestrigen Abend gegen 19:00 Uhr kam es zu einem Unfall eines Mountainbikers auf einem Trail im Lottental. Bei einem Sprung, während seiner Abfahrt, kam der Biker unglücklich auf den Boden auf und stürzte daraufhin in dem Waldstück von seinem Mountainbike. Mit schweren Verletzungen im Kopfbereich und schmerzen im Rücken konnte der Mann nicht mehr selbständig den Trail verlassen. Ein begleitender Mountainbiker setzte daraufhin den Notruf ab.

Auf Grund der Örtlichkeit und der schlechten Mobilverbindung konnte eine GPS-Ortung durch die Feuerwehrleitstelle nicht durchgeführt werden. Der Einsatzbearbeiter aus der Leitstelle musste daher anhand der Beschreibung des Anrufers die genaue Position bestimmen. Alarmiert wurde ein Rettungswagen vom Standort Wohlfahrtstraße, ein Notarzt von der Feuer- und Rettungswache Weitmar sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Tragehilfe von der Hauptfeuer- und Rettungswache aus Werne.

Die Einsatzkräfte suchten vor Ort die Trails ab und fanden den Mountainbiker rund 200 Meter von der Straße Im Lottental im Wald auf. Der Rettungsdienst versorgte den polytraumatisierten Patienten und lagerte diesen auf einem CombiCarrier (einer Trage). Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr ist der Patient aus dem Waldstück getragen worden. Eine zuerst angedachte Rettung mittels Hubschrauberwinde kam auf Grund der Bäume nicht in Betracht.

Der verletzte Mountainbiker ist in ein örtliches Krankenhaus transportiert worden. Für Feuerwehr und Rettungsdienst war der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: