• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Neuerlicher Wintereinbruch führt zu Verkehrsunfall

23.12.2023 - Ein kurzer aber heftiger Wintereinbruch führte Samstagvormittag zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 60 am "Bründlberg". Ein PKW rutschte auf der schneeglatten Fahrbahn in den linken Straßengraben.

Der Lenker eines Chevrolet Trax war auf der L60 von Dietmanns kommend in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Im abschüssigen Bereich des Bründberg kam er mit seinem Fahrzeug ins Rutschen. Er überquerte dabei die Gegenfahrbahn und stürzte in den linken Straßengraben. Der Lenker blieb bei diesem Unfall unverletzt.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Matzles forderte nach der Ersterkundung das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Waidhofen/Thaya nach, um eine schonende Bergung des Fahrzeuges durchzuführen. Da die Straßenverhältnisse extrem schlecht waren, wurden vor dem Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus die Schneeketten am Wechselladefahrzeug und Hilfeleistungsfahrzeug angelegt. Vor Ort wurde der Chevrolet mittels Ladekran aus dem Straßengraben geborgen. Anschließend erfolgte der Transport zu einem nahegelegenen Parkplatz am Bründberg.

Aufgrund der Straßenglätte musste die L60 im Bereich der Unfallstelle während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden und das Eintreffen eines Winterdienstfahrzeuges der Straßenmeisterei abgewartet werden.

Um 11:40 Uhr rückten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Dietmanns, Freiw. Feuerwehr Matzles, Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 12 Mitgliedern, Polizei mit einem Fahrzeug


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: