08.01.2026 - Nur kurz nach dem Einrücken vom Küchenbrand und der Versorgung der Einsatzgeräte folgte der nächste Einsatz. Um 16:52 Uhr schrillten die Pager zu einer Fahrzeugbergung im sogenannten "Karpfenkreisverkehr".
Der Lenker eines Audi A4 war von Waidhofen/Thaya in Richtung Thaya unterwegs und fuhr in den Karpfenkreisverkehr ein. Aus bislang unbekannter Ursache kam er mit seinem Wagen kurz vor der geplanten Ausfahrt rechts von der Fahrbahn ab, verfehlte nur knapp einen Lichtmasten und fuhr in den Straßengraben. Alle drei Insassen blieben bei diesem Unfall unverletzt. Das Fahrzeug steckte allerdings im Straßengraben fest.
Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Ein- und eine Ausfahrt des Kreisverkehrs für den Verkehr gesperrt, damit sich das Wechselladefahrzeug in Stellung bringen und mit der Bergung beginnen konnte. Der Unfallwagen wurde mittels Ladekran aus dem Straßengraben geborgen und am seitlichen Radweg abgestellt. Aufgrund der leichten Beschädigungen konnte der Lenker die Fahrt fortsetzen.
Bereits um 17:32 Uhr rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 20 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya