• Foto: © BFK WT / St. Mayer

  • Foto: © BFK WT / St. Mayer

PKW gegen Baum, vier Verletzte in Heinreichs

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagabend auf der Landesstraße 61 zwischen Heinreichs und Vitis kam ein mit vier Personen besetzter PKW von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum.

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya lenkte am 2. Jänner 2026, gegen 21:15 Uhr einen PKW auf der L 61 von Vitis kommend in Richtung Heinreichs, Bezirk Waidhofen an der Thaya. Im Fahrzeug befanden sich weitere drei Personen im Alter zwischen 19 und 21 Jahren.

Drei Personen konnten selbständig das Fahrzeug verlassen und wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der 21-jährige Beifahrer, ebenfalls aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya, wurde schwer verletzt, von den Rettungskräften aus dem PKW geborgen und nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus II in das Universitätsklinikum Krems verbracht.

Die drei leicht Verletzten wurden mit der Rettung in das Landesklinikum Horn eingeliefert. Die L61 war für die Dauer der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung ca. 2 Stunden gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Die Fahrzeugbergung und Reinigung der Unfallstelle wurde von den Feuerwehren Vitis und Heinreichs durchgeführt.

Update der Feuerwehr:

Die Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren waren gegen 21:15 Uhr von Vitis kommend Richtung Heinreichs unterwegs. Der Lenker verlor auf der winterlichen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Die Insassen wurden dabei teils schwer verletzt.

Für die Feuerwehren Heinreichs, Vitis, Eulenbach und Pfaffenschlag wurde Alarmstufe 2 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung – ausgelöst und waren innerhalb weniger Minuten am Einsatzort. Die vier Insassen befanden sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte bereits außerhalb des Unfallwagens. Der Rettungsdienst versorgte die verletzen Personen und brachte sie anschließend in die Landeskliniken Zwettl und Horn. Ein 21-jähriger Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber „C2“ ins Universitätsklinikum Krems an der Donau geflogen.

Der Unfallwagen wurde von der FF Vitis geborgen. Die Landesstraße war während der Bergungsarbeiten für den Verkehr gesperrt. Nach 1,5 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz waren 49 Mitglieder der Feuerwehren Heinreichs, Vitis, Eulenbach und Pfaffenschlag, zwei Rettungstransportwagen und das Notarzteinsatzfahrzeug vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya, der Notarzthubschrauber „C2“ sowie die Polizei.


Quelle: LPD Niederösterreich, BFK Waidhofen aT / St. Mayer




ANZEIGEN: