• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

PKW mäht Verkehrsinsel und Straßenlaterne nieder

23.07.2023 - Sonntagnacht wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya gegen 22:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Brunner Straße alarmiert. Ein PKW war über eine Verkehrsinsel gefahren und anschließend gegen eine Gartenmauer gekracht.

Der Lenker eines Opel Insignia war auf der Brunner Straße stadteinwärts unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache überfuhr er Höhe Spar-Markt eine Verkehrsinsel, riss eine Straßenlaterne aus der Verankerung und krachte anschließend gegen eine Gartenmauer eines Einfamilienhauses. Der Lenker und der am Rücksitz angeschnallte Hund blieben bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt. Durch den Unfall wurden zahlreiche Pflastersteine der Verkehrsinsel durch die Luft geschleudert und beschädigten einen, auf einem daneben liegenden Parkplatz, abgestellten BMW. Beim Aufprall gegen die Gartenmauer wurde diese ebenfalls schwer beschädigt, eine Säule aus der Verankerung gerissen und in die Einfahrt des Einfamilienhauses geschleudert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Unfallstelle hatte die Polizei bereits mit der Unfallaufnahme begonnen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und brachten Ölbindemittel auf die ausgetretenen Betriebsmittel auf, da diese drohten in den Kanal zu fließen. Die Unfallstelle wurde mit dem Lichtmasten des Hilfeleistungsfahrzeuges zusätzlich ausgeleuchtet. Nach Freigabe durch die Polizei, wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen, ausgetretenen Betriebsmittel und Pflastersteinen gesäubert. Die komplett zerstörte Straßenlaterne wurde am Straßenrand abgelegt und der Straßenerhalter darüber informiert. Anschließend wurde der stark beschädigte Unfallwagen mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges von der Fahrbahn geborgen und abtransportiert. Die Brunner Straße musste während der Bergungsarbeiten im Bereich der Unfallstelle für den Verkehr gesperrt werden.

Die Einsatzkräfte konnten um 23:50 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 14 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug


Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: